Gisa Feder

logo_ohne_schrift

Julia Schweiger

GISA bearb-7334
Julia Schweiger wurde in Landshut geboren. Dort erhielt sie ihren ersten Violinunterricht an der städtischen Musikschule bei Lajos Csibi. Später kamen Klavierunterricht und Gesangsunterricht hinzu. Schon während ihrer Schulzeit konnte sie Erfahrungen in diversen Kammermusikensembles und Orchestern sammeln.

Nach dem Abitur studierte sie Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Musik, Deutsch, Mathematik und katholische Religionslehre. Im Zuge dessen erhielt sie an der Universität Augsburg Unterricht in Violine bei Angela Rossel und in Gesang bei Angelika Fixmer.

Um die Arbeit mit Kindern weiterführen und das künstlerische Element des Instrumentenspiels vertiefen zu können, war Julia Schweiger seit dem Wintersemester 2008 in der Violinklasse von Prof Bernhard Tluck und Prof Linus Roth am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Studentin im Studiengang Bachelor of music mit Hauptfach Violine. Im Juli des Jahres 2012 beendete sie dieses Studium sehr erfolgreich mit einem Abschlussrecital.

Während des Studiums spielte sie in zahlreichen Orchestern in Augsburg (z.B. als Konzertmeisterin im Universitätsorchester und im Augsburger Kammerorchester, im LeopoldMozart-Kammerorchester) und in unterschiedlichen Kammermusikgruppen, wirkte bei Kooperationsprojekten des Staatstheaters und des Leopold-Mozart-Zentrums mit, absolvierte ein Praktikum bei der Niederbayerischen Philharmonie und war Mitglied der Orff-Akademie des Bayerischen Rundfunks.

Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei Prof Friedemann Eichhorn, Prof Hans Peter Hofmann, Monika Hemetsberger, dem in Freiburg ansässigen Ensemble Recherche (Melise Mellinger) und dem Freiburger Barockorchester (Gottfried von der Goltz und Daniela Helm).

Derzeit ist Julia Schweiger als Instrumentallehrerin an der Musikschmiede Diedorf und in Augsburg als freiberufliche Lehrkraft und Musikerin tätig.