Gisa Feder

logo_ohne_schrift

Streichtrio Mélange à trois

auftritt1
Gefunden haben sich Gisa Feder, Julia Schweiger (beide Violine) und Ute Schmid-Holzmann (Violoncello) bereits im Jahr 2020. Leider kam sehr schnell die Pandemie und die daraus entstandene Konzertpause. Die Lust am musikalischen Gestalten und Experimentieren ist dennoch ungebrochen. Das Trio freut sich, nun endlich die Bühnen Augsburgs und seiner Umgebung zu erobern und die Freude an dieser herrlich lebensfrohen und unbeschwerten Musik von Haydn, Mozart und Beethoven teilen zu können.

Um die Mischung perfekt zu machen, ergänzt Carl Friedrich Abel, dessen kompositorischen Satz der 8jährige Mozart studierte, das Programm.

Tauchen Sie also ein in die Vorstellung, mit einer duftenden „Mélange“ in der Tasse im Fiaker durch Wien zu fahren, sich vom Trubel der Stadt mitreißen zu lassen und der wunderbaren Musik zu lauschen, die aus den geöffneten Fenstern dringt.

Programme

Konzertprogramm 1: „Zu Gast in der Wiener Klassik“

Dass Beethoven Kaffeeliebhaber war, ist unbestritten. Ob er allerdings wirklich das Thema seiner 5. Sinfonie zufällig beim Abzählen der 60 Kaffeebohnen, die für ihn den optimalen Geschmack des gebrühten Getränkes brachten, gefunden hatte bleibt ein wunderbares Rätsel. Bestimmt fuhr er aber mit einem Einspänner durch das damalige Wien, um bei Mozart Unterricht zu nehmen. Zu mehr als einem flüchtigen Kennenlernen der beiden kam es aber nie. Mehr Glück hatte der junge Beethoven bei Haydn – in Wien war er über 2 Jahre hinweg dessen Schüler.

Das Streichtrio „Mélange à trois“ begibt sich auf die Spuren der drei großen Wiener Klassiker und möchte sein Publikum auf eine Reise durch das nach Kaffee und Lebenslust duftende Wien einladen.

Abel un poco Allegro

Beethoven Menuett 6

Haydn Divertimento Moderato

Mozart Serenade Larghetto

Mozart Serenade Rondo Allegro